Pressemitteilung Nr. 016/2016 vom 28.04.2016

Entwicklungen im Eigenbetrieb für Arbeit - Jobcenter Saalekreis im April 2016

• Zahl der Aufstocker sinkt im Vergleich zum Vorjahr
  • 1.395 Personen weniger als im Vorjahresmonat sind auf Grundsicherungs­leistungen angewiesen
  • 430 Ausländer sind derzeit arbeitslos

Der Eigenbetrieb für Arbeit – Jobcenter Saalekreis betreute im Berichtsmonat 6.576 Personen, die arbeitslos, erwerbsfähig und hilfebedürftig waren. Das sind 276 weniger als im letzten Jahr um diese Zeit. Von den aktuell Betreuten sind 2.181 Frauen und Männer 50 Jahre und älter. Die Zahl der jungen Arbeitslosen unter 25 Jahre, die auf der Suche nach einer Ausbildung oder Arbeit waren, umfasste 491 Personen. 430 Ausländer im Grundsicherungsbezug sind derzeit arbeitslos.

Die Zahl der Aufstocker, das sind Personen, die trotz eigenen Erwerbseinkommens, eigener Selbständigkeit oder Bezug von Arbeitslosengeld I Anspruch auf Arbeitslosengeld II haben, umfasste im Berichtsmonat 4.806 Personen (- 565 zum Vorjahr).

In Maßnahmen zur Aktivierung und beruflichen Eingliederung befanden sich 328 Frauen und Männer. 110 Personen nehmen gegenwärtig an beruflichen Weiterbildungen teil. Mit Hilfe von Arbeitsgelegenheiten (AGH) wurden 696 Personen auf dem zweiten Arbeits­markt beschäftigt.

Der Eigenbetrieb für Arbeit betreute im April 10.776 Bedarfsgemeinschaften. Dies sind 832 weniger als vor einem Jahr. Die Zahl der erwerbsfähigen Leistungsberechtigten umfasste 13.826 Personen. Des Weiteren erhielten 4.380 nicht erwerbsfähige Leistungs­berechtigte finanzielle Unterstützungen. 18.206 Bürgerinnen und Bürger des Saalekreises bekamen im Berichtsmonat Grundsicherungsleistungen. Das sind 1.395 Personen weniger als vor einem Jahr.