Pressemitteilung Nr. 026/2016 vom 03.08.2016

Entwicklungen im Eigenbetrieb für Arbeit - Jobcenter Saalekreis im Juli 2016

• Positive Entwicklung der Vormonate setzt sich fort
  • 1.389 Personen weniger als im Vorjahresmonat sind auf Grundsicherungs­leistungen angewiesen
  • 374 Ausländer sind derzeit arbeitslos

Der Eigenbetrieb für Arbeit – Jobcenter Saalekreis betreute im Berichtsmonat 6.134 Personen, die arbeitslos, erwerbsfähig und hilfebedürftig waren. Das sind 405 weniger als im letzten Jahr um diese Zeit. Von den aktuell Betreuten sind 1.968 Frauen und Männer 50 Jahre und älter. Damit sinkt die Zahl Arbeitslosen Älteren erstmals seit November 2014 wieder unter die 2000er-Marke. Die Zahl der jungen Arbeitslosen unter 25 Jahre, die auf der Suche nach einer Ausbildung oder Arbeit waren, umfasste 445 Personen. 374 Ausländer im Grundsicherungsbezug sind derzeit arbeitslos.

Die Zahl der Aufstocker, das sind Personen, die trotz eigenen Erwerbseinkommens, eigener Selbständigkeit oder Bezug von Arbeitslosengeld I Anspruch auf Arbeitslosengeld II haben, umfasste im Berichtsmonat 4.754 Personen (- 492 zum Vorjahr).

In Maßnahmen zur Aktivierung und beruflichen Eingliederung befanden sich 529 Frauen und Männer. 116 Personen nehmen gegenwärtig an beruflichen Weiterbildungen teil. Mit Hilfe von Arbeitsgelegenheiten (AGH) wurden 677 Personen auf dem zweiten Arbeits­markt beschäftigt.

Der Eigenbetrieb für Arbeit betreute im Juli 10.561 Bedarfsgemeinschaften. Dies sind 770 weniger als vor einem Jahr. Die Zahl der erwerbsfähigen Leistungsberechtigten umfasste 13.480 Personen. Des Weiteren erhielten 4.256 nicht erwerbsfähige Leistungsberechtigte finanzielle Unterstützungen. 17.736 Bürgerinnen und Bürger des Saalekreises bekamen im Berichtsmonat Grundsicherungsleistungen. Das sind 1.389 Personen weniger als vor einem Jahr.