Pressemitteilung Nr. 033/2016 vom 08.12.2016

Entwicklungen im Eigenbetrieb für Arbeit - Jobcenter Saalekreis im November 2016

• Die Zahl der Arbeitslosen im Grundsicherungsbezug bleibt weiterhin deutlich unter der 6.000-er Marke.
  • Über 1.000 Personen weniger als im Vorjahresmonat erhalten Leistungen vom Jobcenter.
  • Im Saalekreis gibt es immer weniger Aufstocker.

Der Eigenbetrieb für Arbeit – Jobcenter Saalekreis betreute im Berichtsmonat 5.775 Personen, die arbeitslos, erwerbsfähig und hilfebedürftig waren.

Das sind 947 weniger als im letzten Jahr um diese Zeit. Von den aktuell Betreuten sind 1.825 Frauen und Männer 50 Jahre und älter. Die Zahl der jungen Arbeitslosen unter 25 Jahre, die auf der Suche nach einer Ausbildung oder Arbeit waren, umfasste 449 Personen. 399 Ausländer im Grundsicherungsbezug sind derzeit arbeitslos. Die Zahl der Aufstocker, das sind Personen, die trotz eigenen Erwerbseinkommens, eigener Selbständigkeit oder Bezug von Arbeitslosengeld I Anspruch auf Arbeitslosengeld II haben, umfasste im Berichts­monat 4.795 Personen (-399 zum Vorjahr). Gesucht werden momentan u. a. Mitarbeiter für den Einsatz in den Bereichen Lager/Logistik, Transport, Pflege/Betreuung, Dienstleistung und Handwerk.

In Maßnahmen zur Aktivierung und beruflichen Eingliederung befanden sich 501 Frauen und Männer. 119 Personen nehmen gegenwärtig an beruflichen Weiterbildungen teil. Mit Hilfe von Arbeits­gelegenheiten (AGH) wurden 755 Personen auf dem zweiten Arbeitsmarkt beschäftigt.

Der Eigenbetrieb für Arbeit betreute im November 10.211 Bedarfsgemeinschaften. Dies sind 681 weniger als vor einem Jahr. Die Zahl der erwerbsfähigen Leistungsberechtigten umfasste 13.052 Personen. Des Weiteren erhielten 4.136 nicht erwerbsfähige Leistungsberechtigte finanzielle Unterstützungen. 17.188 Bürgerinnen und Bürger des Saalekreises bekamen im Berichtsmonat Grundsicherungs­leistungen. Das sind 1.081 Personen weniger als vor einem Jahr.