Pressemitteilung Nr. 005/2018 vom 02.03.2018

Entwicklungen im Eigenbetrieb für Arbeit - Jobcenter Saalekreis im Februar 2018

• „Frühjahrsjobbörse“ wird zum Spiegelbild der aktuellen Arbeitskräftenachfrage
  • Arbeitslosenbestand liegt 7,6 Prozent unter dem Vorjahreswert
  • 1.802 Personen weniger als im Vorjahr um diese Zeit erhalten Leistungen vom Jobcenter

Der Eigenbetrieb für Arbeit – Jobcenter Saalekreis betreute im Berichtsmonat 5.378 Personen, die arbeitslos, erwerbsfähig und hilfebedürftig waren. Das sind 441 weniger als im letzten Jahr um diese Zeit. Der Arbeitslosenbestand bei den Frauen ging im Vergleichszeitraum um 9,5 Prozent und der der Männer um 5,9 Prozent zurück. Von den aktuell Betreuten sind 1.702 Frauen und Männer 50 Jahre und älter.

Die Zahl der jungen Arbeitslosen unter 25 Jahre, die auf der Suche nach einer Ausbildung oder Arbeit waren, umfasste 425 Personen. 548 Ausländer im Grundsicherungsbezug sind derzeit arbeitslos.

„Aktuell laufen die Vorbereitungen für unsere Jobbörse „Frühjahrsoffensive“, die am 20. März 2018 im Merseburger Ständehaus stattfinden wird, auf Hochtouren. Alle Arbeitsuchenden des Saalekreises, der Stadt Halle und aus dem Umland haben an diesem Tag die Möglichkeit, sich über Arbeits- und Ausbildungsstellen zu informieren. Der direkte Kontakt zu Personalentscheidern kann Türen öffnen“, dessen ist sich der Betriebsleiter des Eigenbetriebes für Arbeit – Jobcenter Saalekreis, Dr. Gert Kuhnert, sicher. „25 regionale Arbeitgeber offerieren an diesem Tag einen bunten Strauß an Angeboten für Frauen und Männer.“, ergänzt er noch.

In Maßnahmen zur Aktivierung und beruflichen Eingliederung befanden sich 307 Frauen und Männer. 51 Personen nehmen gegenwärtig an beruflichen Weiterbildungen teil. Mit Hilfe von Arbeits­gelegenheiten (AGH) wurden 465 Personen auf dem zweiten Arbeitsmarkt beschäftigt.

Der Eigenbetrieb für Arbeit betreute im Februar 9.339 Bedarfsgemeinschaften. Dies sind 998 weniger als vor einem Jahr. Die Zahl der erwerbsfähigen Leistungsberechtigten umfasste 11.884 Personen. Des Weiteren erhielten 3.998 nicht erwerbsfähige Leistungsberechtigte finanzielle Unterstützungen. 15.882 Bürgerinnen und Bürger des Saalekreises bekamen im Berichtsmonat Grundsicherungs­leistungen. Das sind 1.802 Personen weniger als vor einem Jahr.