Pressemitteilung Nr. 008/2018 vom 04.04.2018

Entwicklungen im Eigenbetrieb für Arbeit - Jobcenter Saalekreis im März 2018

• Wintereinbruch im März hat kaum Auswirkungen auf die Entwicklung
  • Arbeitslosenbestand liegt 7,9 Prozent unter dem Vorjahreswert
  • 1.688 Personen weniger als im Vorjahr um diese Zeit erhalten Leistungen vom Jobcenter

Der Eigenbetrieb für Arbeit – Jobcenter Saalekreis betreute im Berichtsmonat 5.319 Personen, die arbeitslos, erwerbsfähig und hilfebedürftig waren. Das sind 455 weniger als im letzten Jahr um diese Zeit.

Der Arbeitslosenbestand bei den Frauen ging im Vergleichszeitraum um 254 und der der Männer um 201 Personen zurück. Von den aktuell Betreuten sind 1.651 Frauen und Männer 50 Jahre und älter. Das sind 167 weniger als im Vorjahr um diese Zeit. Die Zahl der jungen Arbeitslosen unter 25 Jahre, die auf der Suche nach einer Ausbildung oder Arbeit waren, umfasste 428 Personen. 581 Ausländer im Grundsicherungsbezug sind derzeit arbeitslos.

Bestand an Arbeitslosen im Rechtskreis SGB II – rückläufige Entwicklung hält trotz Wintereinbruch im März an

Quelle: Bundesagentur für Arbeit

In Maßnahmen zur Aktivierung und beruflichen Eingliederung befanden sich 309 Frauen und Männer. 55 Personen nehmen gegenwärtig an beruflichen Weiterbildungen teil. Mit Hilfe von Arbeits­gelegenheiten (AGH) wurden 532 Personen auf dem zweiten Arbeitsmarkt beschäftigt.

Der Eigenbetrieb für Arbeit betreute im März 9.270 Bedarfsgemeinschaften. Dies sind 982 weniger als vor einem Jahr. Die Zahl der erwerbsfähigen Leistungsberechtigten umfasste 11.863 Personen. Des Weiteren erhielten 4.010 nicht erwerbsfähige Leistungsberechtigte finanzielle Unterstützungen. 15.873 Bürgerinnen und Bürger des Saalekreises bekamen im Berichtsmonat Grundsicherungs­leistungen. Das sind 1.688 Personen weniger als vor einem Jahr.