Pressemitteilung Nr. 013/2018 vom 29.06.2018

Entwicklungen im Eigenbetrieb für Arbeit - Jobcenter Saalekreis im Juni 2018

• Arbeitslosenbestand in der Grundsicherung ist auf historischem Tiefstand angelangt
  • 1.751 Personen weniger als im Vorjahr um diese Zeit erhalten Leistungen vom Jobcenter
  • Zahl der Bedarfsgemeinschaften verringert sich gegenüber Juni 2017 um 9,4 Prozent

Der Eigenbetrieb für Arbeit – Jobcenter Saalekreis betreute im Berichtsmonat 4.831 Personen, die arbeitslos, erwerbsfähig und hilfebedürftig waren. Damit sinkt diese Zahl erstmals unter die Marke von 5.000.

„ Frauen und Männer profitieren von dieser Entwicklung. Im Vergleich zum Vorjahr sank ihre Zahl jeweils um 7,9 Prozent“, zeigt sich der Betriebsleiter des Eigenbetriebes für Arbeit-Jobcenter Saalekreis, Dr. Gert Kuhnert, erfreut. “Die Dimension des Rückganges war so nicht zu erwarten“, bemerkt er noch.

Arbeitslosenbestand im Rechtskreis SGB II ist weiter rückläufig

(Quelle Bundesagentur für Arbeit)

Von den aktuell Betreuten sind 1.488 Frauen und Männer 50 Jahre und älter. Das sind 148 weniger als im Vorjahr um diese Zeit. Die Zahl der jungen Arbeitslosen unter 25 Jahre, die auf der Suche nach einer Ausbildung oder Arbeit waren, umfasste 409 Personen.

In Maßnahmen zur Aktivierung und beruflichen Eingliederung befanden sich 402 Frauen und Männer. 48 Personen nehmen gegenwärtig an beruflichen Weiterbildungen teil. Mit Hilfe von Arbeits­gelegenheiten (AGH) wurden 643 Personen auf dem zweiten Arbeitsmarkt beschäftigt.

Der Eigenbetrieb für Arbeit betreute im Juni 9.050 Bedarfsgemeinschaften. Dies sind 942 weniger als vor einem Jahr. Das bedeutet ein Minus von 9,4 Prozent. Die Zahl der erwerbsfähigen Leistungsberechtigten umfasste 11.536 Personen. Des Weiteren erhielten 3.918 nicht erwerbsfähige Leistungsberechtigte finanzielle Unterstützungen. 15.454 Bürgerinnen und Bürger des Saalekreises bekamen im Berichtsmonat Grundsicherungs­leistungen. Das sind 1.751 Personen weniger als vor einem Jahr.