Pressemitteilung Nr. 016/2018 vom 06.09.2018

Entwicklungen im Eigenbetrieb für Arbeit - Jobcenter Saalekreis im August 2018

• Arbeitslosenbestand in der Grundsicherung ist auf historischem Tiefstand angelangt
  • 1.769 Personen weniger als im Vorjahr um diese Zeit erhalten Leistungen vom Jobcenter
  • Zahl der Bedarfsgemeinschaften verringert sich gegenüber August 2017 um 9,5 Prozent

Der Eigenbetrieb für Arbeit – Jobcenter Saalekreis betreute im Berichtsmonat 4.812 Personen, die arbeitslos, erwerbsfähig und hilfebedürftig waren.

Arbeitslosenbestand im Rechtskreis SGB II ist weiter rückläufig

(Quelle: Bundesagentur für Arbeit)

Von den aktuell Betreuten sind 1.503 Frauen und Männer 50 Jahre und älter. Das sind 150 weniger als im Vorjahr um diese Zeit. Die Zahl der jungen Arbeitslosen unter 25 Jahre, die auf der Suche nach einer Ausbildung oder Arbeit waren, umfasste 422 Personen. Dies entspricht dem Stand des Vorjahres.

In Maßnahmen zur Aktivierung und beruflichen Eingliederung befanden sich 322 Frauen und Männer. 40 Personen nehmen gegenwärtig an beruflichen Weiterbildungen teil. Mit Hilfe von Arbeits­gelegenheiten (AGH) wurden 643 Personen auf dem zweiten Arbeitsmarkt beschäftigt.

„Die rückläufige Entwicklung der Vormonate setzt sich auch im August fort“, berichtet Anja Vögele, Fachabteilungsleiterin Leistung. Der Eigenbetrieb für Arbeit betreute im August 8.883 Bedarfsgemeinschaften. Dies sind 938 weniger als vor einem Jahr. Die Zahl der erwerbsfähigen Leistungsberechtigten umfasste 11.331 Personen. Des Weiteren erhielten 3.787 nicht erwerbsfähige Leistungsberechtigte finanzielle Unterstützungen. 15.118 Bürgerinnen und Bürger des Saalekreises bekamen im Berichtsmonat Grundsicherungs­leistungen. Das sind 1.769 Personen weniger als vor einem Jahr.