Pressemitteilung Nr. 017/2018 vom 11.10.2018

Entwicklungen im Eigenbetrieb für Arbeit - Jobcenter Saalekreis im September 2018

• Arbeitslosenbestand in der Grundsicherung ist auf historischem Tiefstand angelangt
  • Erstmals sind weniger als 15.000 Personen aus dem Saalekreis auf Grundsicherungsleistungen angewiesen
  • Zahl der Bedarfsgemeinschaften verringert sich gegenüber September 2017 um 9,2 Prozent

Der Eigenbetrieb für Arbeit – Jobcenter Saalekreis betreute im Berichtsmonat 4.720 Personen, die arbeitslos, erwerbsfähig und hilfebedürftig waren.

„Das sind 624 Personen weniger als noch vor einem Jahr. Ich freue mich, dass von der üblichen Herbstbelebung auch unsere Kunden betroffen sind “, informiert der Betriebsleiter des Eigenbetriebes für Arbeit-Jobcenter Saalekreis, Dr. Gert Kuhnert.

Arbeitslosenbestand im Rechtskreis SGB II ist weiter rückläufig

(Quelle: Bundesagentur für Arbeit)

Von den aktuell Betreuten sind 1.485 Frauen und Männer 50 Jahre und älter. Das sind 168 weniger als im Vorjahr um diese Zeit. Die Zahl der jungen Arbeitslosen unter 25 Jahre, die auf der Suche nach einer Ausbildung oder Arbeit waren, umfasste 380 Personen.

In Maßnahmen zur Aktivierung und beruflichen Eingliederung befanden sich 352 Frauen und Männer. 41 Personen nehmen gegenwärtig an beruflichen Weiterbildungen teil. Mit Hilfe von Arbeits­gelegenheiten (AGH) wurden 614 Personen auf dem zweiten Arbeitsmarkt beschäftigt.

Die rückläufige Entwicklung der Vormonate setzt sich erwartungsgemäß im September fort. Der Eigenbetrieb für Arbeit betreute im Berichtsmonat 8.750 Bedarfsgemeinschaften. Dies sind 888 weniger als vor einem Jahr. Die Zahl der erwerbsfähigen Leistungsberechtigten umfasste 11.096 Personen. Des Weiteren erhielten 3.772 nicht erwerbsfähige Leistungsberechtigte finanzielle Unterstützungen. „ Erstmals waren mit 14.868 Bürgerinnen und Bürger weniger als 15.000 Personen aus dem Saalekreis auf Grundsicherungs­leistungen angewiesen“, bemerkt Kuhnert.