Pressemitteilung Nr. 005/2019 vom 01.02.2019

Entwicklungen im Eigenbetrieb für Arbeit - Jobcenter Saalekreis im Januar 2019

• Zahl der Bedarfsgemeinschaften verringert sich gegenüber Vorjahresmonat um 9,3 Prozent
  • Arbeitslosenbestand liegt um 12,8 Prozent unter Vorjahreswert

Der Eigenbetrieb für Arbeit – Jobcenter Saalekreis betreute im Berichtsmonat 4.694 Personen, die arbeitslos, erwerbsfähig und hilfebedürftig waren. Das sind 692 Personen
bzw. 12,8 Prozent weniger als noch vor einem Jahr.

Von den aktuell Betreuten sind 1.526 Frauen und Männer 50 Jahre und älter. Das sind 164 weniger als im Vorjahr um diese Zeit. Die Zahl der jungen Arbeitslosen unter 25 Jahre, die auf der Suche nach einer Ausbildung oder Arbeit waren, umfasste 362 Personen. Hier sind es 68 junge Menschen weniger als im Januar 2018. „Von der rückläufigen Entwicklung im Vorjahresvergleich sind alle Personengruppen betroffen“, zeigt sich der Betriebsleiter des Eigenbetriebes für Arbeit, Dr. Gert Kuhnert, erfreut. „Wir sind wieder gut ins neue Jahr gestartet“, ergänzt er noch.

In Maßnahmen zur Aktivierung und beruflichen Eingliederung befanden sich 464 Frauen und Männer. 41 Personen nehmen gegenwärtig an beruflichen Weiterbildungen teil. Mit Hilfe von Arbeits­gelegenheiten (AGH) wurden 414 Personen auf dem zweiten Arbeitsmarkt beschäftigt.

Die rückläufige Entwicklung der Vormonate setzt sich erwartungsgemäß im Januar fort. Der Eigenbetrieb für Arbeit betreute im Berichtsmonat 8.494 Bedarfsgemeinschaften. Dies sind 874 bzw. 9,3 Prozent weniger als vor einem Jahr. Die Zahl der erwerbsfähigen Leistungs­berechtigten umfasste 10.725 Personen. Des Weiteren erhielten 3.653 nicht erwerbsfähige Leistungsberechtigte finanzielle Unterstützungen.

Die Zahl der Personen, die auf Grundsicherungsleistungen angewiesen sind, verringerte sich im Vorjahresvergleich um 1.598.