Pressemitteilung Nr. 008/2019 vom 04.04.2019

Entwicklungen im Eigenbetrieb für Arbeit - Jobcenter Saalekreis im März 2019

• Zahl der Grundsicherungsbezieher im Saalekreis nimmt weiter ab
  • Zahl der Bedarfsgemeinschaften verringert sich gegenüber Vorjahresmonat um 8,9 Prozent
  • Arbeitslosenbestand liegt um 14,1 Prozent unter Vorjahreswert

Der Eigenbetrieb für Arbeit – Jobcenter Saalekreis betreute im Berichtsmonat 4.568 Personen, die arbeitslos, erwerbsfähig und hilfebedürftig waren. Das sind 751 Personen bzw. 14,1 Prozent weniger als im März 2018.

Von den aktuell Betreuten sind 1.494 Frauen und Männer 50 Jahre und älter. Das sind 157 weniger als im Vorjahr um diese Zeit. Die Zahl der jungen Arbeitslosen unter 25 Jahre, die auf der Suche nach einer Ausbildung oder Arbeit waren, umfasste 383 Personen. Dies bedeutet ein Minus von 45 Jugendlichen zum Vorjahr. „Quer durch alle Personengruppen verzeichnen wir einen deutlichen Rückgang des Arbeitslosenbestandes im Vorjahresvergleich“, zeigt sich Dr. Gert Kuhnert, Betriebsleiter des Eigenbetriebes für Arbeit, erfreut.

In Maßnahmen zur Aktivierung und beruflichen Eingliederung befanden sich 537 Frauen und Männer. 57 Personen nehmen gegenwärtig an beruflichen Weiterbildungen teil. Mit Hilfe von Arbeits­gelegenheiten (AGH) wurden 442 Personen auf dem zweiten Arbeitsmarkt beschäftigt.

Die rückläufige Entwicklung der Vormonate setzt sich erwartungsgemäß im März fort. Der Eigenbetrieb für Arbeit betreute im Berichtsmonat 8.444 Bedarfsgemeinschaften. Dies sind 829 weniger als vor einem Jahr. Die Zahl der erwerbsfähigen Leistungs­berechtigten umfasste 10.818 Personen. Des Weiteren erhielten 3.572 nicht erwerbsfähige Leistungsberechtigte finanzielle Unterstützungen. Die Zahl der Personen, die auf Grundsicherungsleistungen angewiesen sind, verringerte sich im Vorjahresvergleich um 1.443.