Pressemitteilung Nr. 025/2019 vom 08.10.2019

Entwicklungen im Eigenbetrieb für Arbeit - Jobcenter Saalekreis im September 2019

• Arbeitslosenbestand im SGB II fällt erstmals unter die 4.000-er Marke
  • Frauen profitieren besonders davon
  • Zahl der Bedarfsgemeinschaften sinkt gegenüber September 2018 um 10,5 Prozent

Der Eigenbetrieb für Arbeit – Jobcenter Saalekreis betreute im Berichtsmonat 3.965 Personen, die arbeitslos, erwerbsfähig und hilfebedürftig waren.

Damit sinkt diese Zahl erstmals unter die 4.000-er Marke. „Frauen (-442) profitieren im Vorjahresvergleich mehr von der guten Entwicklung am Arbeitsmarkt als Männer (-313), “ kommentiert der Betriebsleiter des Eigenbetriebes für Arbeit – Jobcenter Saalekreis, Dr. Gert Kuhnert, die Grafik.

Entwicklung der Arbeitslosenbestandes im SGB II

Quelle: Statistik der Bundesagentur für Arbeit

Von den aktuell Betreuten sind 1.242 Frauen und Männer 50 Jahre und älter. Das sind 243 weniger als im Vorjahr um diese Zeit. Die Zahl der jungen Arbeitslosen unter 25 Jahre, die auf der Suche nach einer Ausbildung oder Arbeit waren, umfasste 344 Personen. Dies bedeutet ein Minus von 36 Jugendlichen zum Vorjahr.

In Maßnahmen zur Aktivierung und beruflichen Eingliederung befanden sich 504 Frauen und Männer. 65 Personen nehmen gegenwärtig an beruflichen Weiterbildungen teil. Mit Hilfe von Arbeits­gelegenheiten (AGH) wurden 587 Personen auf dem zweiten Arbeitsmarkt beschäftigt.

Die rückläufige Entwicklung der Vormonate setzt sich erwartungsgemäß im September fort. Der Eigenbetrieb für Arbeit betreute im Berichtsmonat 7.849 Bedarfsgemeinschaften. Dies sind 926 weniger als vor einem Jahr. Die Zahl der erwerbsfähigen Leistungs­berechtigten umfasste 9.979 Personen. Sie liegt damit erstmals unter 10.000. Des Weiteren erhielten 3.346 nicht erwerbsfähige Leistungs­berechtigte finanzielle Unterstützungen. Die Zahl der Personen, die im Saalekreis auf Grund­sicherungsleistungen angewiesen sind, verringerte sich im Vorjahresvergleich um 1.566.