„Bereits seit 2013 bietet der Eigenbetrieb für Arbeit-Jobcenter Saalekreis regelmäßig im Frühjahr Arbeitgebern und Arbeitsuchenden eine Plattform, um ins Gespräch zu kommen. Die Corona Pandemie hat uns in den letzten Jahren, wie so vielen anderen auch, einen Strich durch die Rechnung gemacht. Ich bin froh, dass wir heute diese „alte Tradition“ erfolgreich “wiederbeleben“ und auf neue Füße stellen konnten, was bei unseren Kunden gut ankam“, berichtet der Fachabteilungsleiter Eingliederung, Dr. Frank Reinboth.

Die gleichbleibende Zahl teilnehmender Firmen (24) zeigt uns, dass dieses Format des Kennenlernens, als Möglichkeit der Personalgewinnung, immer noch auf eine breite Zustimmung stößt.

„Nicht selten hinterlässt ein Gespräch von Angesicht zu Angesicht einen prägenden Eindruck bei Personalentscheidern. Bewerbungsmappen sind da erst einmal nachrangig, so unsere Erfahrungen. Mit dieser Aktion unterstützen wir Arbeitsuchende bei ihren Bemühungen um eine Beschäftigungsaufnahme und helfen Arbeitgebern ihre Personallücken zu schließen. Neben der Besetzung von Ausbildungs- und Arbeitsstellen ging es heute auch darum abzuklären, ob sich bei dem Einen oder Anderen mit einer Qualifizierung die Eingliederungschancen erhöhen. Unsere Kundenberater haben heute so zu sagen „außer Haus“ beraten und im Bedarfsfall die nächsten Schritte abgesteckt. Des Weiteren standen Spezialisten für die Integration von Rehabilitanden und Geflüchteten Rede und Antwort“, so Reinboth.

Erste Ergebnisse

417 Arbeitsuchende nutzten dieses Angebot. 8 Praktika beginnen zeitnah. 152 Vermittlungsvorschläge wurden ausgehändigt. „Wir haben von den Arbeitgebern durchweg positive Rückmeldungen erhalten. Das hat uns sehr gefreut. Es wurden viele gute Gespräche geführt und die nächsten Schritte geplant“, so das Fazit des Fachabteilungsleiters.