• Zahl der Bedarfsgemeinschaften liegt geringfügig über dem Vorjahreswert
  • Qualifizierung kann eine Brücke für eine nachhaltige Integration in den Arbeitsmarkt sein

Im Juli 2023 betreute der Eigenbetrieb für Arbeit 4.116 Personen, die arbeitslos, erwerbsfähig und hilfebedürftig waren. Das waren 202 mehr als im Juli des Vorjahres. Von den aktuell Betreuten sind 1.157 Frauen und Männer 50 Jahre und älter. Die Zahl der jungen Arbeitslosen unter 25 Jahre, die auf der Suche nach einer Ausbildung oder Arbeit waren, umfasste 457 Personen.

247 von ihnen haben keinen Schulabschluss und 419 sind ohne Berufsabschluss. 1.032 arbeitslose Ausländer werden derzeit vom Eigenbetrieb für Arbeit betreut.

Qualifizierung als Brücke in den Arbeitsmarkt

Trotz aktueller Entwicklungen gibt es auch weiterhin einen Bedarf an Arbeitskräften. Derzeit sind bei der Bundesagentur für Arbeit 1.340 Arbeitsstellen gemeldet, die es zu besetzen gilt. „Sollten die Anforderungen des Arbeitgebers nicht mit den persönlichen Fachkenntnissen übereinstimmen, dann kann eine Qualifizierung den Weg für einen dauerhaften Einstieg in den Arbeitsmarkt ebnen. Ein erster Schritt ist das Gespräch mit dem persönlichen Berater im Jobcenter Saalekreis. Hierbei wird geklärt, ob die Voraussetzungen für eine Fortbildung vorliegen. Ein Rechtsanspruch darauf besteht nicht. Eine Ausnahme gibt es bei Leistungsbeziehern ohne Berufsabschluss, wenn die persönlichen Voraussetzungen für eine Qualifizierung vorliegen. Ist alles geprüft und kommt es in der Folge zu einer positiven Förderentscheidung, dann gilt es die nächsten Schritte im persönlichen Gespräch zu erörtern“, erläutert Dr. Frank Reinboth, Fachabteilungsleiter Eingliederung im Eigenbetrieb für Arbeit – Jobcenter Saalekreis, das Vorgehen.

Neu ist, dass seit dem 1. Juli 2023 Weiterbildungen mit einem Weiterbildungsgeld, einer Weiterbildungsprämie oder einem Bürgergeldbonus gefördert werden. Welches Instrument zum Einsatz kommt, das hängt von der Art und Dauer der Bildungsmaßnahme ab. Fragen dazu beantwortet Ihr Berater Ihnen gern“ ergänzt er noch.

In Maßnahmen zur Aktivierung und beruflichen Eingliederung befanden sich 165 Frauen und Männer. Von den angebahnten Arbeitsverhältnissen werden aktuell 62 mit einem sogenannten Eingliederungszuschuss gefördert, um Wissensdefizite zu reduzieren und eine nachhaltige Integration in den Arbeitsmarkt zu ermöglichen. Mit Hilfe von Arbeits­gelegenheiten (AGH) wurden 296 Personen auf dem zweiten Arbeitsmarkt beschäftigt.

Der Eigenbetrieb für Arbeit betreute im Berichtsmonat 6.731 Bedarfsgemeinschaften.  Gegenüber dem Vorjahr stieg die Zahl der Bedarfs­gemeinschaften um zwei. Die Zahl der erwerbsfähigen Leistungs­berechtigten umfasste 8.682 Personen. Des Weiteren erhielten 2.962 nicht erwerbsfähige Leistungsberechtigte eine finanzielle Unterstützung. Die Zahl der Personen, die im Saalekreis Bürgergeld erhalten, erhöhte sich im Vorjahresvergleich um 189.