• Die Arbeitskräftenachfrage liegt über dem Vorjahresniveau
  • Regionale Messen und Bewerbertage können Türen öffnen
  • Leichter Anstieg bei den Leistungsbeziehern

Im Januar 2024 betreute der Eigenbetrieb für Arbeit 4.386 Personen, die arbeitslos, erwerbsfähig und hilfebedürftig waren. Das sind 196 mehr als im Januar des Vorjahres. Von den aktuell Betreuten sind 1.294 Frauen und Männer 50 Jahre und älter.

Die Zahl der jungen Arbeitslosen unter 25 Jahre, die auf der Suche nach einer Ausbildung oder Arbeit waren, umfasste 462 Personen. 266 von ihnen haben keinen Schulabschluss und 440 sind ohne Berufsabschluss.

1.176 arbeitslose Ausländer werden derzeit vom Eigenbetrieb für Arbeit betreut. Das sind 26,8 Prozent aller Arbeitslosen. „Die Zahl derjenigen, die einen Sprachkurs absolviert und hoffentlich erfolgreich bestanden haben, wird sich im ersten Halbjahr 2024 deutlich erhöhen. Darauf stellen wir uns gerade ein. Das sogenannte Absolventenmanagement beginnt jetzt bereits kurz vor dem Ende des Kurses. Zügig wird entschieden, wie es weiter geht. Ziel ist es, früher als bisher Beschäftigungsverhältnisse anzubahnen“, informiert die stellvertretende Betriebsleiterin des Eigenbetriebs für Arbeit, Anke Gaudig.

„Im Saalekreis gibt es, laut Statistik der Bundesagentur für Arbeit, 1.279 Stellen zu besetzen. Das sind 90 mehr als vor einem Jahr um diese Zeit.  In der Logistik, der Fertigung und auf dem Bau gibt es aktuell eine hohe Nachfrage. Zur Anbahnung von Beschäftigungsverhältnissen für all unsere Kunden nutzen wir auch regionale Bewerbertage und Messen. Das persönliche Gespräch ist immer noch ein guter „Türöffner“ nach unseren Erfahrungen“, ergänzt sie noch.

Der Eigenbetrieb für Arbeit betreute im Berichtsmonat 6.654 Bedarfsgemeinschaften.  Gegenüber dem Vorjahr verringerte sich die Zahl der Bedarfs­gemeinschaften um 79. Die Zahl der erwerbsfähigen Leistungs­berechtigten umfasste 8.648 Personen. Des Weiteren erhielten 2.897 nicht erwerbsfähige Leistungsberechtigte eine finanzielle Unterstützung. Die Zahl der Personen, die im Saalekreis Bürgergeld erhalten, erhöhte sich im Vorjahresvergleich um 55.