Hotline:   03461 / 244 - 0

efa banner pressemitteilungen

1.423 Menschen, die aus der Ukraine geflüchtet sind und im Saalekreis eine zweite Heimat gefunden haben, erhalten derzeit Bürgergeld. 974 von ihnen sind erwerbsfähige Leistungsberechtigte.

Zunächst stand bei ihnen das Erlernen der deutschen Sprache auf der Agenda, denn hiesige Arbeitgeber suchen zumeist Mitarbeitende mit Deutschkenntnissen.

„Immer mehr Migranten haben zwischenzeitlich ihren Sprachkurs abgeschlossen oder werden dies demnächst tun. Jetzt schauen wir, in welchen Berufsfeldern sie eine Ausbildung absolviert beziehungsweise gearbeitet haben. Wir sprechen auch über mögliche Alternativen, wo man mit grundlegenden Sprachkenntnissen den Einstieg in den deutschen Arbeitsmarkt schaffen kann“, berichtet Antje-Susann Janusch, Teamleiterin Eingliederung im Eigenbetrieb für Arbeit-Jobcenter Saalekreis.

„Seit vielen Jahren signalisiert uns der Bereich Hotel- und Gaststättenwesen einen kontinuierlichen Arbeitskräftebedarf, den wir bis dato nur schwer bedienen konnten“, berichtet Jana Kaufmann, Teamleiterin Arbeitgeberservice.

„Schneller als bisher, soll die Eingliederung von Migranten in den Arbeitsmarkt gelingen.  Eine Sprache lernt man am besten durch den täglichen Gebrauch. Aus einer Vielzahl von Gesprächen mit den Geflüchteten konnten wir entnehmen, dass 276 von ihnen sich eine Tätigkeit in der Gastronomie vorstellen können. Mit potentiellen Arbeitgebern aus dem gesamten Saalekreis haben wir natürlich auch gesprochen. Unsere Idee eines Bewerbertages für die vorgenannte Personengruppe stieß auf eine positive Resonanz. 12 Unternehmen nutzten heute im Merseburger Innovations- und Technologiezentrum (MITZ) die Möglichkeit zur Rekrutierung von Personal“, war von der stellvertretenden Betriebsleiterin, Anke Gaudig, zu vernehmen.

Bewerbungen wurden übergeben, Folgetermine und Praktika vereinbart. Sprachmittler unterstützten in den Gesprächen, soweit notwendig. Fragen der Arbeitsuchenden, rund um das Thema der Arbeitsaufnahme, wurden beantwortet.

„Schon heute ist klar, dass es zu einer Arbeitsaufnahme ab Anfang April kommt. Wir gehen davon aus, dass es in den nächsten Wochen weitere Beschäftigungsaufnahmen folgen“, so die drei Fachfrauen vom Eigenbetrieb für Arbeit. „Auch am 26. März 2024 werden wir im Volkspark Halle, zur Sicherheits- und Dienstleistungsmesse, vor Ort sein, um unseren Kunden mit Rat und Tat zur Seite zu stehen“, ergänzen sie noch.