Pressemitteilung Nr. 006/2016 vom 09.02.2016

Entwicklungen im Eigenbetrieb für Arbeit - Jobcenter Saalekreis im Januar 2016

• Zahl der Aufstocker liegt deutlich unter der Vorjahreszahl
  • 1.398 Personen weniger als im Vorjahresmonat sind auf Grundsicherungsleistungen angewiesen

Der Eigenbetrieb für Arbeit – Jobcenter Saalekreis betreute im Berichtsmonat 6.884 Personen, die arbeitslos, erwerbsfähig und hilfebedürftig waren. Das sind 112 weniger als im letzten Jahr um diese Zeit. Von den aktuell Betreuten sind 2.319 Frauen und Männer 50 Jahre und älter. Die Zahl der jungen Arbeitslosen unter 25 Jahre, die auf der Suche nach einer Ausbildung oder Arbeit waren, umfasste 461 Personen. 854 alleinerziehende Grundsicherungsbezieher sind derzeit arbeitslos.

Die Zahl der Aufstocker, das sind Personen, die trotz eigenen Erwerbseinkommens, eigener Selbständigkeit oder Bezug von Arbeitslosengeld I Anspruch auf Arbeitslosengeld II haben, umfasste im Berichtsmonat 5.058 Personen (- 532 zum Vorjahr).

In Maßnahmen zur Aktivierung und beruflichen Eingliederung befanden sich 199 Frauen und Männer. 127 Personen nehmen gegenwärtig an beruflichen Weiterbildungen teil. Mit Hilfe von Arbeitsgelegenheiten (AGH) wurden 546 Personen auf dem zweiten Arbeits-markt beschäftigt.

Der Eigenbetrieb für Arbeit betreute im Januar 10.713 Bedarfsgemeinschaften. Dies sind 900 weniger als vor einem Jahr. Die Zahl der erwerbsfähigen Leistungsberechtigten umfasste 13.913 Personen. Des Weiteren erhielten 4.923 nicht erwerbsfähige Leistungs-berechtigte finanzielle Unterstützungen. 18.836 Bürgerinnen und Bürger des Saalekreises bekamen im Berichtsmonat Grundsicherungsleistungen. Das sind 1.398 Personen weniger als vor einem Jahr.