Pressemitteilung Nr. 008/2016 vom 04.03.2016

Entwicklungen im Eigenbetrieb für Arbeit - Jobcenter Saalekreis im Februar 2016

• Jobbörse „Frühjahrsoffensive“ bietet viele Arbeits- und Ausbildungsangebote
  • Zahl der Aufstocker sinkt erstmals unter die Marke von 5.000
  • 1.468 Personen weniger als im Vorjahresmonat sind auf Grundsicherungs­leistungen angewiesen

Der Eigenbetrieb für Arbeit – Jobcenter Saalekreis betreute im Berichtsmonat 6.769 Personen, die arbeitslos, erwerbsfähig und hilfebedürftig waren. Das sind 172 weniger als im letzten Jahr um diese Zeit. Von den aktuell Betreuten sind 2.264 Frauen und Männer 50 Jahre und älter. Die Zahl der jungen Arbeitslosen unter 25 Jahre, die auf der Suche nach einer Ausbildung oder Arbeit waren, umfasste 449 Personen. 848 alleinerziehende Grundsicherungsbezieher sind derzeit arbeitslos.

Die Zahl der Aufstocker, das sind Personen, die trotz eigenen Erwerbseinkommens, eigener Selbständigkeit oder Bezug von Arbeitslosengeld I Anspruch auf Arbeitslosengeld II haben, umfasste im Berichtsmonat 4.925 Personen (- 547 zum Vorjahr).

„Aktuell laufen die Vorbereitungen für unsere Jobbörse „Frühjahrsoffensive“, die am 15. März 2016 im Merseburger Ständehaus stattfinden wird, auf Hochtouren. Alle Arbeitsuchenden des Saalekreises, der Stadt Halle und aus dem Umland haben an diesem Tag die Möglichkeit, sich über die vorhandenen Angebote an Arbeits- und Ausbildungsstellen zu informieren. Der direkte Kontakt zu Personalentscheidern kann Türen öffnen“, dessen ist sich der Betriebsleiter des Eigenbetriebes für Arbeit – Jobcenter Saalekreis, Dr. Gert Kuhnert, sicher.

In Maßnahmen zur Aktivierung und beruflichen Eingliederung befanden sich 228 Frauen und Männer. 125 Personen nehmen gegenwärtig an beruflichen Weiterbildungen teil.
Mit Hilfe von Arbeitsgelegenheiten (AGH) wurden 612 Personen auf dem zweiten Arbeits­markt beschäftigt.

Der Eigenbetrieb für Arbeit betreute im Februar 10.684 Bedarfsgemeinschaften. Dies sind 949 weniger als vor einem Jahr. Die Zahl der erwerbsfähigen Leistungsberechtigten umfasste 13.847 Personen. Des Weiteren erhielten 4.943 nicht erwerbsfähige Leistungs­berechtigte finanzielle Unterstützungen. 18.790 Bürgerinnen und Bürger des Saalekreises bekamen im Berichtsmonat Grundsicherungsleistungen. Das sind 1.468 Personen weniger als vor einem Jahr.