Pressemitteilung Nr. 009/2016 vom 08.03.2016

Der Eigenbetrieb für Arbeit – Jobcenter Saalekreis organisiert in Zusammenarbeit mit dem Jobcenter Halle (Saale) die Jobbörse „Frühjahrs­offensive“, an der sich 26 regionale Unternehmen beteiligen.

Sie findet am 15. März 2016, in der Zeit von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr, in Merseburg, Oberaltenburg 2 (Ständehaus) statt.

Namhafte Unternehmen, wie beispielsweise Finsterwalder Transport Logistik GmbH, CAMO GmbH, Pro Civitate Seniorenzentrum „ An der Geisel“, Reinigungsservice Dumont und die HALLOG GmbH sind vor Ort. Angeboten werden Arbeits- und Ausbildungsplätze.

„Gerade im Frühjahr gibt es eine steigende Arbeitskräftenachfrage. Darauf möchten wir bereits jetzt mit unserer Aktion reagieren“, war von Dr. Gert Kuhnert, dem Betriebsleiter des Eigenbetriebes für Arbeit, zu erfahren.

„Für den Einsatz im gewerblichen-technischen Bereich, Lager/Logistik, Büro, Dienst­leistungssektor und für Helfer in verschiedenen Tätigkeitsfeldern gibt es derzeit eine rege Nachfrage. Auch für junge Menschen, die im letzten Jahr nicht mit einer Ausbildung beginnen konnten, sind Angebote vorhanden“, berichtet Dr. Frank Reinboth, Fachabteilungsleiter Eingliederung.

„Unser Arbeitgeberservice hat eine Vielzahl an Stellenangeboten im Gepäck, die er vor Ort präsentiert. Wenn es passt, kann der entsprechende Vermittlungsvorschlag ausgehändigt werden. Der Aktionstag bietet eine gute Gelegenheit, um mit Personalchefs direkt ins Gespräch zu kommen. Er sollte intensiv von den Arbeitsuchenden des Saalekreises, der Stadt Halle und aus dem Umland genutzt werden“, so seine Empfehlung.

Wünschenswert wäre, dass die Besucher gleich ihre Bewerbungsmappe, möglichst in mehrfacher Ausfertigung, mitbringen.