Pressemitteilung Nr. 029/2016 vom 06.09.2016

Entwicklungen im Eigenbetrieb für Arbeit - Jobcenter Saalekreis im August 2016

• positive Entwicklung der Vormonate setzt sich fort
  • 1.359 Personen weniger als im Vorjahresmonat sind auf Grundsicherungs­leistungen angewiesen

Der Eigenbetrieb für Arbeit – Jobcenter Saalekreis betreute im Berichtsmonat 6.011 Personen, die arbeitslos, erwerbsfähig und hilfebedürftig waren. Das sind 619 weniger als im letzten Jahr um diese Zeit. Von den aktuell Betreuten sind 1.908 Frauen und Männer 50 Jahre und älter. Die Zahl der jungen Arbeitslosen unter 25 Jahre, die auf der Suche nach einer Ausbildung oder Arbeit waren, umfasste 465 Personen.

368 Ausländer im Grundsicherungsbezug sind derzeit arbeitslos. Die Zahl der Aufstocker, das sind Personen, die trotz eigenen Erwerbseinkommens, eigener Selbständigkeit oder Bezug von Arbeitslosengeld I Anspruch auf Arbeitslosengeld II haben, umfasste im Berichts­monat 4.856 Personen (-499 zum Vorjahr).

Gesucht werden momentan u. a. Mitarbeiter für den Einsatz in den Bereichen Lager/Logistik, Transport, Pflege/Betreuung, Dienstleistung und Handwerk. Gestiegen ist die Arbeitskräftenachfrage in der Gastronomie. Hier gibt es Angebote für Facharbeiter und Hilfskräfte.

In Maßnahmen zur Aktivierung und beruflichen Eingliederung befanden sich 587 Frauen und Männer. 108 Personen nehmen gegenwärtig an beruflichen Weiterbildungen teil. Mit Hilfe von Arbeits­gelegenheiten (AGH) wurden 673 Personen auf dem zweiten Arbeits­markt beschäftigt.

Der Eigenbetrieb für Arbeit betreute im August 10.485 Bedarfsgemeinschaften. Dies sind 763 weniger als vor einem Jahr. Die Zahl der erwerbsfähigen Leistungsberechtigten umfasste 13.384 Personen. Des Weiteren erhielten 4.263 nicht erwerbsfähige Leistungsberechtigte finanzielle Unterstützungen. 17.647 Bürgerinnen und Bürger des Saalekreises bekamen im Berichtsmonat Grundsicherungs­leistungen. Das sind 1.359 Personen weniger als vor einem Jahr.