Pressemitteilung Nr. 030/2016 vom 05.10.2016

Entwicklungen im Eigenbetrieb für Arbeit - Jobcenter Saalekreis im September 2016

• Die positive Entwicklung der Vormonate setzt sich fort.
  • Die Zahl der Arbeitslosen im Grundsicherungsbezug hat erstmals seit Erhebungsbeginn die 6.000-er Marke unterschritten.
  • Deutlich weniger Personen als im Vorjahresmonat erhalten Leistungen vom Jobcenter.

Der Eigenbetrieb für Arbeit – Jobcenter Saalekreis betreute im Berichtsmonat 5.854 Personen, die arbeitslos, erwerbsfähig und hilfebedürftig waren. Das sind 835 weniger als im letzten Jahr um diese Zeit. Von den aktuell Betreuten sind 1.817 Frauen und Männer 50 Jahre und älter.

Die Zahl der jungen Arbeitslosen unter 25 Jahre, die auf der Suche nach einer Ausbildung oder Arbeit waren, umfasste 489 Personen. 378 Ausländer im Grundsicherungsbezug sind derzeit arbeitslos. Die Zahl der Aufstocker, das sind Personen, die trotz eigenen Erwerbseinkommens, eigener Selbständigkeit oder Bezug von Arbeitslosengeld I Anspruch auf Arbeitslosengeld II haben, umfasste im Berichts­monat 4.820 Personen (-406 zum Vorjahr). Gesucht werden momentan u. a. Mitarbeiter für den Einsatz in den Bereichen Lager/Logistik, Transport, Pflege/Betreuung, Dienstleistung und Handwerk.

In Maßnahmen zur Aktivierung und beruflichen Eingliederung befanden sich 556 Frauen und Männer. 112 Personen nehmen gegenwärtig an beruflichen Weiterbildungen teil. Mit Hilfe von Arbeits­gelegenheiten (AGH) wurden 738 Personen auf dem zweiten Arbeits­markt beschäftigt.

Der Eigenbetrieb für Arbeit betreute im September 10.327 Bedarfsgemeinschaften. Dies sind 737 weniger als vor einem Jahr. Die Zahl der erwerbsfähigen Leistungsberechtigten umfasste 13.235 Personen. Des Weiteren erhielten 4.243 nicht erwerbsfähige Leistungsberechtigte finanzielle Unterstützungen. 17.478 Bürgerinnen und Bürger des Saalekreises bekamen im Berichtsmonat Grundsicherungs­leistungen. Das sind 1.043 Personen weniger als vor einem Jahr.