Pressemitteilung Nr. 014/2019 vom 05.06.2019

Entwicklungen im Eigenbetrieb für Arbeit - Jobcenter Saalekreis im Mai 2019

• Arbeitslosenbestand im SGB II liegt um 15,7 Prozent unter Vorjahreswert
  • Zahl der Bedarfsgemeinschaften verringert sich gegenüber Mai 2018 um 9,0 Prozent

Der Eigenbetrieb für Arbeit – Jobcenter Saalekreis betreute im Berichtsmonat 4.249 Personen, die arbeitslos, erwerbsfähig und hilfebedürftig waren. Das sind 789 Personen bzw. 15,7 Prozent weniger als im Mai vor einem Jahr.

Von den aktuell Betreuten sind 1.370 Frauen und Männer 50 Jahre und älter. Das sind 173 weniger als im Vorjahr um diese Zeit. Die Zahl der jungen Arbeitslosen unter 25 Jahre, die auf der Suche nach einer Ausbildung oder Arbeit waren, umfasste 351 Personen. Dies bedeutet ein Minus von 55 Jugendlichen zum Vorjahr.

„Quer durch alle Personengruppen verzeichnen wir auch weiterhin eine erhebliche Reduzierung des Arbeitslosenbestandes im Vorjahresvergleich. Diese gute Entwicklung wollen wir mit weiteren Aktivitäten unterstützen. Im Juli führen wir in unserem Haus in Merseburg einen „Tag der Sicherheit“ durch. Mehrere Firmen aus dieser Branche haben eine Vielzahl von Stellenangeboten für Frauen und Männer im Gepäck“, so Kuhnert.

In Maßnahmen zur Aktivierung und beruflichen Eingliederung befanden sich 567 Frauen und Männer. 62 Personen nehmen gegenwärtig an beruflichen Weiterbildungen teil. Mit Hilfe von Arbeits­gelegenheiten (AGH) wurden 565 Personen auf dem zweiten Arbeitsmarkt beschäftigt.

Die rückläufige Entwicklung der Vormonate setzt sich erwartungsgemäß im Mai fort. Der Eigenbetrieb für Arbeit betreute im Berichtsmonat 8.309 Bedarfsgemeinschaften. Dies sind 821 weniger als vor einem Jahr. Die Zahl der erwerbsfähigen Leistungs­berechtigten umfasste 10.546 Personen. Des Weiteren erhielten 3.541 nicht erwerbsfähige Leistungsberechtigte finanzielle Unterstützungen. Die Zahl der Personen, die im Saalekreis auf Grundsicherungsleistungen angewiesen sind, verringerte sich im Vorjahresvergleich um 1.434.