Pressemitteilung Nr. 020/2019 vom 05.08.2019

• Arbeitslosenbestand im SGB II liegt um 13 Prozent unter dem Vorjahr
  • Frauen profitieren besonders davon
  • Zahl der Bedarfsgemeinschaften sinkt gegenüber Juli 2018 um knapp 10 Prozent

Der Eigenbetrieb für Arbeit – Jobcenter Saalekreis betreute im Berichtsmonat 4.197 Personen, die arbeitslos, erwerbsfähig und hilfebedürftig waren. Das sind 628 Personen  bzw. 13 Prozent weniger als im Juli vor einem Jahr. „Frauen (-16,8%) profitieren von der guten Entwicklung am Arbeitsmarkt mehr als Männer (-9,6%), “ kommentiert der Betriebsleiter des Eigenbetriebes für Arbeit – Jobcenter Saalekreis, Dr. Gert Kuhnert, die Grafik.

Entwicklung der Arbeitslosenbestandes im SGB II

(Quelle: Statistik der Bundesagentur für Arbeit)

Von den aktuell Betreuten sind 1.321 Frauen und Männer 50 Jahre und älter. Das sind 166 weniger als im Vorjahr um diese Zeit. Die Zahl der jungen Arbeitslosen unter 25 Jahre, die auf der Suche nach einer Ausbildung oder Arbeit waren, umfasste 384 Personen. Dies bedeutet ein Minus von 23 Jugendlichen zum Vorjahr.

In Maßnahmen zur Aktivierung und beruflichen Eingliederung befanden sich 519 Frauen und Männer. 64 Personen nehmen gegenwärtig an beruflichen Weiterbildungen teil. Mit Hilfe von Arbeits­gelegenheiten (AGH) wurden 571 Personen auf dem zweiten Arbeitsmarkt beschäftigt.

Die rückläufige Entwicklung der Vormonate setzt sich erwartungsgemäß im Juli fort. Der Eigenbetrieb für Arbeit betreute im Berichtsmonat 8.071 Bedarfsgemeinschaften. Dies sind 876 weniger als vor einem Jahr. Die Zahl der erwerbsfähigen Leistungs­berechtigten umfasste 10.309 Personen. Des Weiteren erhielten 3.388 nicht erwerbsfähige Leistungs­berechtigte finanzielle Unterstützungen. Die Zahl der Personen, die im Saalekreis auf Grund­sicherungsleistungen angewiesen sind, verringerte sich im Vorjahresvergleich um 1.547.