Pressemitteilung Nr. 026/2019 vom 11.11.2019

Entwicklungen im Eigenbetrieb für Arbeit - Jobcenter Saalekreis im Oktober 2019

• Zahl der erwerbsfähigen Leistungsberechtigten in der Grundsicherung sinkt unter die 10.000-er Marke
  • Arbeitslosenbestand im SGB II geht im Vorjahresvergleich um 14,5 Prozent zurück
  • Frauen profitieren davon besonders

Der Eigenbetrieb für Arbeit – Jobcenter Saalekreis betreute im Berichtsmonat 3.940 Personen, die arbeitslos, erwerbsfähig und hilfebedürftig waren. „Frauen (-398) profitieren im Vorjahresvergleich mehr von der guten Entwicklung am Arbeitsmarkt als Männer (-268), “ kommentiert der Betriebsleiter des Eigenbetriebes für Arbeit – Jobcenter Saalekreis, Dr. Gert Kuhnert, die aktuelle Situation.

Von den aktuell Betreuten sind 1.260 Frauen und Männer 50 Jahre und älter. Das sind 219 weniger als im Vorjahr um diese Zeit. Die Zahl der jungen Arbeitslosen unter 25 Jahre, die auf der Suche nach einer Ausbildung oder Arbeit waren, umfasste 339 Personen. Dies bedeutet ein Minus von 10 Jugendlichen zum Vorjahr. Derzeit sind 439 weibliche und 34 männliche Alleinerziehende arbeitslos. Im Oktober des vergangenen Jahres waren es noch 123 Personen mehr.

In Maßnahmen zur Aktivierung und beruflichen Eingliederung befanden sich 491 Frauen und Männer. 66 Personen nehmen gegenwärtig an beruflichen Weiterbildungen teil. Mit Hilfe von Arbeits­gelegenheiten (AGH) wurden 577 Personen auf dem zweiten Arbeitsmarkt beschäftigt.

Die rückläufige Entwicklung der Vormonate setzt sich im Oktober fort. Der Eigenbetrieb für Arbeit betreute im Berichtsmonat 7.673 Bedarfsgemeinschaften. Dies sind 1.013 weniger als vor einem Jahr. Die Zahl der erwerbsfähigen Leistungs­berechtigten umfasste 9.783 Personen. Des Weiteren erhielten 3.275 nicht erwerbsfähige Leistungs­berechtigte finanzielle Unterstützungen. Die Zahl der Personen, die im Saalekreis auf Grund­sicherungsleistungen angewiesen sind, verringerte sich im Vorjahresvergleich um 1.643.