- Arbeitslosenbestand ist rückläufig im Vergleich zum Vormonat
- Weniger Leistungsbezieher als im Vorjahr
- „Perspektive Job 4.0“ – wir sind auch dabei
Im August 2024 betreute der Eigenbetrieb für Arbeit 4.197 Personen, die arbeitslos, erwerbsfähig und hilfebedürftig waren. Das sind 76 weniger als im Vormonat. Von den aktuell Betreuten sind 1.156 Frauen und Männer 50 Jahre und älter. Die Zahl der jungen Arbeitslosen von 15 bis unter 25 Jahre, die auf der Suche nach einer Ausbildung oder Arbeit waren, umfasste 475 Personen. 248 von ihnen haben keinen Schulabschluss und 420 sind ohne Berufsabschluss.
„Die „Perspektive Job 4.0“ findet am 21. September 2024 im Merseburger Ständehaus statt. Wir nutzen die Veranstaltung, um den jungen Menschen, die wir betreuen, auf ihrem Weg in eine Berufsausbildung zur Seite zu stehen, Fragen zu beantworten und Brücken zu bauen, da wo es notwendig ist. Weiterführende Informationen erhalten Interessierte unter Perspektive Job 4.0 - 2024 (https://www.mitz-merseburg.de)“, berichtet die amtierende Betriebsleiterin des Eigenbetriebs für Arbeit-Jobcenter Saalekreis, Anke Gaudig
Leistungsbezieher
Der Eigenbetrieb für Arbeit betreute im Berichtsmonat 6.627 Bedarfsgemeinschaften. Gegenüber dem Vorjahr verringerte sich die Zahl der Bedarfsgemeinschaften um 70. Die Zahl der erwerbsfähigen Leistungsberechtigten umfasste 8.604 Personen. Des Weiteren erhielten 2.834 nicht erwerbsfähige Leistungsberechtigte eine finanzielle Unterstützung. Die Zahl der Personen, die im Saalekreis Bürgergeld erhalten, verringerte sich im Vorjahresvergleich um 136.